Basketball

Basketballer des FC Bayern München gewinnen Topspiel in Ulm

Von

on

Neu-Ulm – Die Basketballer des FC Bayern München haben ihre Extraklasse in der Bundesliga erneut unter Beweis gestellt. Der souveräne Tabellenführer gewann am Samstag bei ratiopharm Ulm ohne Probleme mit 89:75 (48:31) und fügte den Gastgebern die erste Niederlage nach zuletzt acht Siegen in Serie zu. «Das war der wichtigste Sieg der Saison», erklärte Bayern-Trainer Aleksandar Djordjevic. «Wir waren bereit von der ersten Minute an.» Für die Münchner war es der zwölfte Erfolg nacheinander.

Bei den Ulmern gab Nationalspieler Tim Ohlbrecht nach über einem Jahr sein Comeback in der Bundesliga. Der wegen einer schweren Knieverletzung lange pausierende Center kam in 13 Minuten auf vier Punkte und vier Rebounds. «Ich freue mich sehr, dass diese zwölf Monate vorbei sind und ich jetzt mit dem Team wieder zusammenarbeiten kann», erklärte Ohlbrecht nach der Partie bei Telekom Sport.

Die Münchner dominierten das Spiel vor 6200 Zuschauern von Beginn an. Bereits nach zehn Minuten hatte sich die Gäste einen 19-Punkte-Vorsprung herausgespielt. Sobald die Ulmer mit einem kleinen Lauf näher kamen, gab der FC Bayern immer eine gute Antwort. Während bei den Gastgebern Trey Lewis mit 22 Punkten überragte, war bei den Münchnern Jared Cunningham (22) bester Scorer.

Vizemeister EWE Baskets Oldenburg siegte nach einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel beim Vorletzten Eisbären Bremerhaven 90:80 (40:41) und holte sich im Nord-Derby den fünften Pflichtspielsieg nacheinander. Routinier Rickey Paulding war bei den Niedersachsen mit 21 Zählern bester Werfer.

Aufsteiger Oettinger Rockets feierte durch ein 74:63 (27:26) gegen die BG Göttingen den vierten Liga-Sieg und verdrängte die Gäste auf Platz 16.

Fotocredits: Stefan Puchner,Stefan Puchner
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich