Basketball

Basketball Europacup: ALBA auf dem Weg ins Viertelfinale

Von

on

Im Basketball Europacup ist ALBA Berlin auf dem besten Weg, sich als erstes deutsches Team für das Finalturnier im spanischen Vitoria zu qualifizieren. Im Rückspiel gegen Israel müssen die Albatrosse allerdings mit mindestens sieben Punkten Unterschied gewinnen.

Eine grandiose Aufholjagt kennzeichnete das dritte Viertel des Spiels Hapoel Jerusalem gegen ALBA Berlin in der vergangenen Woche. Am Ende stand mit 67:61 zwar eine knappe Niederlage zu Buche, aber die Berliner hatten gekämpft.

Basketball Europacup – Berlin gegen Jerusalem

Das Hinspiel des Europacup-Viertelfinals gegen Jerusalem war echt hart für die Profis aus Berlin. „Das war ein enormer Kraftakt, den zwischenzeitlichen 20-Punkte-Rückstand aufzuholen. Ich hoffe, dass der Rückstand von sechs Zählern uns nun reicht“, analysiert ALBAs zweitbester Korbjäger (14 Punkte) Center Blagota Sekulic nach dem Spiel.

In der Mitte des dritten Viertels beim Stand von 21:41 sah es zunächst schlecht aus für die Berliner, doch dank einer harten Verteidigung gegen Jerusalems Topscorer Brandon Hunter und Dijon Thompson konnte der deutsche Pokalsieger den Rückstand wieder wett machen. Nach einer sensationellen 14:0 Aufholjagt verloren die Albatrosse aus Berlin am Ende nur knapp gegen die Israelis.

ALBAs Coach Luka Pavicevic äußerte sich nach dem Match zufrieden: „Das war das erwartet schwere Spiel. Mit viel Einsatz und Aggressivität sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff“. Jetzt sind alle Augen auf das Rückspiel am 31. März in Berlin gerichtet. Alle Fans sind dazu aufgefordert, sich in Gelb zu kleiden und die Mannschaft anzufeuern.

Europacup-Finale in Spanien

Sollte ALBA Berlin das Rückspiel gegen Hapoel Jerusalem am Mittwoch mit einem Mindestpunktabstand von sieben Zählern gewinnen, qualifizieren sie sich damit als erstes deutsches Team für das Finalturnier des Europacup im spanischen Vitoria. Ausrichter des Europacupturniers  ist die Union of European Leagues of Basketball (ULEB). Die Final Four Runde steht für den 17. und 18. April in Vitoria an. Im letzten Jahr konnte der lettische Verein Lietuvos Rytas den Europacup gewinnen.

Empfehlungen für dich