Basketball

Basketball Bundesliga: Play-Offs

Von

on

In der Basketball Bundesliga stehen die Play-Offs an. Zum Saisonende wird unter den besten acht Mannschaften erneut der Deutsche Meister ermittelt. Die Viertelfinalbegegnungen der Play-Offs werden am 8. Mai ausgespielt. Beste Chancen im Titelkampf hat ALBA Berlin.

Der Deutsche Meister der Basketball Bundesliga (BBL) wird im Play off unter den besten acht Mannschaften der Tabelle ausgespielt.  Ab dem 8. Mai treten dann in der Viertelfinalserie der Erste gegen den Achten an, der Zweite gegen den Siebten usw.

Basketball Bundesliga – ALBA an der Spitze

Drei Tage nach dem Sieg gegen Hapoel Israel und dem Einzug ins Final Four des Eurocups, hat ALBA Berlin die letzten Kräfte mobilisiert und in der Basketball Bundesliga den ersten Platz in der Tabelle verteidigt. Gegen den Tabellenletzten Giants Düsseldorf gewannen die Albatrosse aus Berlin mit einem knappen 79:73 (42:42)-Erfolg.

„Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde, schließlich hatten wir zuvor gegen Jerusalem einen Höhepunkt in der Saison“, sagte Alba-Trainer Luka Pavicevic nach dem Spiel am Samstag. Dank eines Schlussspurtes der Gelben um Steffen Hamann und Derrick Byars konnte eine peinliche Niederlage gerade noch verhindert werden.

Am 30. Spieltag festigt ALBA Berlin mit 53 Punkten die Tabellenführung und schafft sich damit eine gute Ausgangsposition für die Play-Offs. Nun folgt eine spielfreie Woche, nach der Kapitän Julius Jenkins im Team zurück erwartet wird.

Die Play-Offs warten

Während ALBA Berlin am Osterwochenende gewann, unterlag Titelverteidiger EWE Baskets Oldenburg gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück mit 52:66. Bis auf Rickey Paulding (14), traf kein Oldenburger zweistellig. Nach acht Siegen in Folge bedeutete dies die erste Niederlage des Tabellenzweiten.

Im Topspiel am Samstag gewannen die Eisbären Bremerhaven mit 76:74 gegen Deutsche Bank Skyliners aus Frankfurt. Drei Viertel des Spiels dominierten die Eisbären, bevor sie am Ende doch noch einmal unter Druck gerieten und zittern mussten. Die Eisbären liegen derzeit auf Platz vier der Tabelle und wären sicher in den Play-Offs. Die Telkom Baskets Bonn (Platz drei) hatten spielfrei und treten erst am Mittwoch gegen die Paderborn Baskets an.

Empfehlungen für dich