Basketball

Basketball: ALBA gewinnt Champions Cup

Von

on

Perfekter Saisoneinstand für ALBA Berlin! Der Meister hat dank eines souveränen 84:69-Erfolges bei Pokalsieger Artland Dragons erstmals den Champions Cup gewonnen. Damit gelang ALBA zudem die Generalprobe für den Ligastart am kommenden Sonntag, wenn beide Teams in Berlin erneut aufeinandertreffen.

Die Berliner legten von Beginn an gut los und dominierten die erste Hälfte, die sie schließlich mit 44:30 für sich entschieden. Doch angetrieben von 2.850 Fans in der nicht ganz ausverkauften Artland Arena, verkürzten die Dragons nach dem Wechsel den Rückstand. Vor allem Dragons-Center Darius Hall, der am Ende genau wie Teamkollege Chad Prewitt 16 Punkte auf dem Konto hatte, drehte auf. Und so stand es nach dem Ende des dritten Viertels nur noch 52:57 aus Sicht der Hausherren.

Artland konnte im letzten Abschnitt weiter nachziehen und kam durch einen Dreier von Neitzel zum ersten Ausgleich. Doch postwendend schlugen die Albatrosse zurück. Zwei Dreier von Neuzugang Casey Jacobsen und Julius Jenkins sorgten für die erneute Berliner Führung. Vier Minuten vor dem Ende war dann die Entscheidung gefallen. Die Dragons leisteten sich zwei Turnovers, die die Haupstädter in Punkte ummünzen konnten und auf 76:62 davonzogen.

„Wir dürfen den Sieg nicht überbewerten, aber man sieht, wir wachsen immer besser zusammen“, freute sich Berlins Geschäftsführer Marco Baldi. Dabei dürfte ihm vor allem der Auftritt von Jacobsen gefallen haben, der 15 Punkte beisteuerte. Topscorer wurde aber Ansu Sesay, der 17 Zähler verbuchte.

Empfehlungen für dich