Sonstige

Badminton-EM: Xu holt den Titel

Von

on

Jubel bei Huaiwen Xu! Deutschlands wohl beste Badmintonspielerin konnte ihren EM-Titel erfolgreich verteidigen. In einem spannendem Finale hat sich die 32-Jährige gegen die dänische Lokalmatadorin Tine Rasmussen durchsetzen können und am Ende mit 12:21, 21:12 und 21:17 gewinnen.

„Ich ging heute die Sache ganz locker an. Habe immer stur meine Taktik verfolgt. Ich hatte ja nichts zu verlieren! Sicherlich wollte ich meinen Titel verteidigen, aber der Druck lastete auf Tine. Sie hat in der letzten Zeit sensationelle Ergebnisse erzielt – sie spielt zu Hause vor heimischem Publikum. Und jetzt bin ich super glücklich, dass ich es tatsächlich geschafft habe“, sagte Xu freudestrahlend nach dem Spiel.

Spannung im dritten Satz
Dabei boten die Finalistinnen dem Publikum in Herning ein spannendes und unterhaltsames Spiel. Nachdem Rasmussen zu Beginn besser im Match war, konnte sie die 1:0-Satzführung einfahren. Doch Xu ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schlug im zweiten Satz zurück. 1:1. Die Entscheidung musste im dritten Satz fallen. Die Deutsche legte gut los, aber Rasmussen bewies Kampfgeist und konnte zum zwischenzeitlich 10:10 ausgleichen. Dann die Vorentscheidung: Xu gewann die folgenden drei Punkte und lag 13:10 in Front. Dem Rückstand lief die favorisierte Dänin vergebens hinterher.

Gewappnet für Olympia
Mit diesem Triumph feierte die Weltranglisten-Achte nach ihrem EM-Erfolg von vor zwei Jahren eine gelungene Titelverteidigung. Dabei wurde Xu im Vorfeld der Endrunde gerade Mal auf dem vierten Rang eingestuft. Umso beachtlicher ist ihr Sieg, auf dessen Weg sie auch die Topfavoritin Hongyan Pi ausschaltete. Im Halbfinale behielt sie mit 21:11, 4:2 und 21:18 die Oberhand gegen die Französin. Die Aussichten auf die olympischen Sommerspiele sind ideal. Die besten Spielerinnen Europas besiegt, den EM-Titel eingefahren, Selbstvertrauen getankt. Die Spiele können kommen!

Empfehlungen für dich