Leichtathletik

Australier Starc gewinnt letztes Meeting in Eberstadt

Von

on

Eberstadt – Die deutschen Hochspringer haben bei der letzten Ausgabe des legendären Hochsprung-Meetings in Eberstadt einen Sieg zum Abschied verpasst.

Bester deutscher Springer war Eike Onnen (Hannover) als Fünfter mit 2,27 Metern. Den Sieg bei der 40. Auflage der Veranstaltung nahe Heilbronn holte sich Brandon Starc aus Australien mit 2,36 Metern.

In einem packenden Finale vor 2500 Zuschauern besiegte der 24-Jährige, der zuletzt das Diamond-League-Meeting in Birmingham mit 2,33 Metern gewonnen hatte, den italienischen Rekordhalter Gianmarco Tambieri. Der EM-Vierte verzichtete nach übersprungenen 2,33 Meter auf weitere Versuche und machte so den Weg frei für Starc. «Ich bin total happy, hier beim weltbesten Hochsprungmeeting gewonnen zu haben», sagte Starc.

Europameister Mateusz Przybylko (Leverkusen) musste sich mit 2,24 Meter und Platz zehn begnügen, nachdem er bei seinem letzten Versuch mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen geblieben war. Er war mit dem Knie auf die Umrandung gesprungen. Der 23-jährige Tobias Potye (München) egalisierte vor vielen ehemaligen Eberstadt-Siegern als Siebter mit 2,27 Meter seine Bestleistung.

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich