Sonstige

Volleyball: Auftaktpleite für DVV-Frauen gegen Italien

Von

on

Die deutschen Frauen haben im Qualifikationsturnier für die Weltserie 2009 einen Fehlstart hingelegt. Gegen Europameister Italien setzte es im russischen Omsk eine glatte 0:3-Pleite. Dabei hatte sich die DVV-Auswahl durchaus mehr ausgerechnet, da die Südeuropäerinnen auf zahlreiche Stammkräfte verzichteten.

„Wir haben phasenweise gut mitgespielt“, zeigte sich Bundestrainer Giovanni Guidetti teilweise mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden und erklärte weiter: „Der Unterschied war: Italien hat konstant gespielt, wir leider nicht.“

Nachdem Deutschland den ersten Satz klar mit 18:25 verlor, konnte die Folgesätze etwas offener gestaltet werden, gingen aber am Ende mit 25:22 und 25:20 an Italien. Dabei machte sich auch das Fehlen der verletzten Spielführerin Angelina Grün bemerkbar.

„Wir waren chancenlos, weil die Italienerinnen in den wichtigen Phasen besser waren“, sprach Cornelia Dumler Klartext. Dennoch ist der Italien-Legionärin Positives aufgefallen: „Wir haben uns trotz teilweise deutlicher Rückstände zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.“

In Omsk muss die DVV-Auswahl noch gegen Weltmeister Russland, Serbien, Niederlande und Frankreich antreten und dabei mindestens den dritten Platz belegen, um das Ticket für die Weltserie zu lösen.

Empfehlungen für dich