Basketball

ALBA Berlin startet mit Sieg in den Eurocup

Von

on

Berlin – Basketball-Bundesligist ALBA Berlin ist erfolgreich in den Eurocup gestartet. Nach einer umkämpftem Partie besiegten die Berliner den spanischen Vertreter Montakit Fuenlabrada mit 88:81 (45:45).

Vor 6223 Zuschauern war Center Elmedin Kikanovic mit 25 Punkten bester Werfer der Berliner. Bogdan Radosavljevic und Dominique Johnson machten jeweils zwölf Punkte.

ALBA begann im Gegensatz zu den zuletzt verlorenen Bundesligaspielen überraschend treffsicher. Mitte des ersten Viertels lagen die Gastgeber 22:14 vorn. Danach häuften sich bei den Berlinern aber die Fehler, und der Madrider Vorortclub kam wieder heran. Bis zur Pause wechselte die Führung hin und her. Mit einem Remis ging es dann in die Kabine.

Nach der Pause erhöhte ALBA den Druck in der Abwehr und konnte sich Mitte des dritten Viertels beim 63:53 zum ersten Mal auf zehn Punkte absetzen. Mit der intensiveren Defensivarbeit zwangen die Berliner die Spanier nun vermehrt zu Ballverlusten und Fehlwürfen. Mitte des letzten Abschnittes glich Fuenlabrada dann zwar wieder aus. Aber in der Schlussphase zeigten die Berliner die größere Willensstärke.

Fotocredits: Rainer Jensen
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich