Leichtathletik

Abschied von Olympiasieger Mo Farah in der Halle

Von

on

Birmingham – Der viermalige Olympiasieger Mo Farah hat sich mit einem Sieg von der Hallen-Leichtathletik verabschiedet. Über 5000 Meter gewann der 33 Jahre alte Brite in Birmingham in guten 13:09,16 Minute vor Albert Kibichii Rop (Bahrain/13:09,43).

Für den Laufstar war es das letzte Rennen seiner glanzvollen Karriere unter dem Dach. Er will nach den Weltmeisterschaften im August seine Laufbahn auf der Straße fortsetzen. Stark trumpfte auch die Britin Laura Muir auf, die in 2:31,93 Minuten nach 1000 Metern ins Ziel kam und damit die drittbeste jemals gelaufene Zeit unterm Hallendach über diese Distanz erreichte.

Im Sprint sorgte Olympiasiegerin Elaine Thompson für eine der herausragenden Leistungen des letzten Meetings der World Indoor Series. Mit 6,68 Sekunden über 60 Meter verfehlte die Jamaikanerin den 24 Jahre alten Weltrekord der Russin Irina Priwalowa nur um sechs Hundertstelsekunden. Den Männer-Sprint entschied Ronnie Baker (USA) in 6,55 Sekunden für sich. Zweiter wurde Routinier Kim Collins (St. Kitts und Nevis) in 6,58 Sekunden.

Über die 60 Meter Hürden rannte der Brite Andrew Pozzi in 7,43 Sekunden die schnellste Zeit des Jahres. Auch über 800 Meter war zuvor keiner schneller als der US-Amerikaner Casimir Loxsom, der in 1:46,13 Sekunden Adam Kszczot aus Polen (1:46,17) schlagen konnte.

Die griechische Olympiasiegerin Ekatarina Stefanidi gewann den Stabhochsprung mit 4,63 Meter vor der Schweizerin Nicole Büchler (4,53). Sieger im Hochsprung wurde Erik Kynard (USA) mit 2,31 Meter. Im Weitsprung der Männer verfehlte Godfrey Khotso Mokena (Südafrika) mit der Siegerweite von 7,99 Meter die Acht-Meter-Marke.

Deutsche Athleten waren wegen der parallel laufenden nationalen Titelkämpfe in Leipzig nicht am Start.

Fotocredits: David Davies
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich