Tennis

99. Turniersieg: Federer schlägt Zverev-Bezwinger in Basel

Von

on

Basel – Tennis-Star Roger Federer hat zum neunten Mal in Basel gewonnen und beim Heimspiel seinen 99. Turniersieg gefeiert.

Mit mehr Mühe als erwartet setzte sich der 37 Jahre alte Schweizer im Finale mit 7:6 (7:5), 6:4 gegen den neun Jahre jüngeren Zverev-Bezwinger Marius Copil aus Rumänien durch. Nach 1:34 Stunden war das umkämpfte Duell entschieden, mit dem Matchball besiegelte Lokalmatador Federer zugleich seinen 20. Einzel-Sieg bei den Swiss Indoors in Serie.

Außenseiter Copil, der im Halbfinale Deutschlands Topspieler Alexander Zverev ausgeschaltet hatte, bewies im zweiten ATP-Finale seiner Karriere erneut seine Stärke beim Aufschlag. Im Finale schlug der Rumäne 14 Asse (Halbfinale: 26) gegen den Weltranglisten-Dritten Federer. Der Weltranglisten-93. aus Rumänien hatte im Turnierverlauf auch schon den einstigen US-Open-Sieger Marin Cilic aus Kroatien bezwungen.

Im ersten Satz lag Federer 1:3 zurück, auch im zweiten Durchgang gab der Publikumsliebling gleich sein erstes Service ab. Doch der 20-malige Grand-Slam-Sieger kämpfte sich von 1:4 zurück und lag plötzlich wieder 5:4 vorn. Allerdings hatte Federer gleich mit drei Millimeter-Entscheidungen beim Video-Challenge auch viel Glück.

Fotocredits: Alexandra Wey
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich