Radsport

1 Fahrrad 1000 Möglichkeiten – Mountainbikes im Überblick

Von

on

Für viele Leute ist ein Fahrrad einfach ein Fahrrad. Andere Leute unterscheiden zwischen einem Damenrad, einem Herrenrad und einem Rad für Kinder. Vielleicht wird noch zwischen einem Straßenrad, einem Rennrad und einem Mountainbike unterschieden. Wieder andere Leute nehmen sogar in jeder Fahrradart noch weitere Unterscheidungen vor. Dies ist auch sehr sinnvoll, da es allein beim Mountainbiken mehrere Einsatzbereiche gibt und es somit auch mehrere Arten von Mountainbikes geben muss, zumal die Anforderungen je nach Einsatz sehr unterschiedlich ausfallen.

Die Bandbreite der unterschiedlichen Mountainbikes

Ein All Mountain oder kurz AM ist ein Mountainbike, dessen Einsatzgebiete überaus breit gefächert sind, da es aufgrund seiner allgemeinen Zuverlässigkeit, seiner Reserven hinsichtlich seines Fahrwerks und des allgemein gegebenen Komforts für gelegentliche Touren im Flachland und für anspruchsvolle Bergfahrten gleichermaßen geeignet ist.

Das sogenannte Cross-Country ist hingegen auf rasante Rennen auf unbefestigten Wegen ausgelegt. Für Alpenüberquerungen oder dergleichen ist es hingegen nicht geeignet.

Weitere Mountainbikemodelle im Überblick

Weitere Mountainbikemodelle sind beispielsweise Downhill und Enduro. Wie der Name schon vermuten lässt, sind Downhill-Mountainbikes ausschließlich für schnelle Bergabfahrten konzipiert, wohingegen Enduros viele Parallelen zu den zuvor genannten AM-Bikes aufweisen. Allerdings weisen sie zudem Parallelen zu den Freeride-Mountainbikes auf. Ein reines Freeride ist zwar für dasselbe Terrain wie das Downhill gedacht, allerdings beschränkte sich sein Einsatzgebiet nicht nur auf Abfahrten. Ein Four Cross oder Biker Cross ist so aufgebaut, dass es selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf abschüssigen Strecken mit vielen Hügeln und Bodenwellen sowie Sprungeinlagen möglichst laufruhig bleibt. Ein Dirtjump beziehungsweise DJ ist wiederum ein sehr kompaktes und wendiges Mountainbike, das vorrangig bei dem Springen über Erdhügel verwendet wird.

Das perfekte Mountainbike finden

In Anbetracht der beachtlichen Bandbreite an unterschiedlichen Mountainbikes ist gewährleistet, dass man für jedes Vorhaben das perfekte Rad bekommt. Wer allerdings erst mit dem Mountainbiken anfängt und sich noch nicht auf eine bestimmte Disziplin festgelegt hat, sollte sich am besten für ein qualitativ hochwertiges All Mountain entscheiden. Mit diesen Mountainbikes, wie z.B. mit dem Centurion Backfire sind Spaß und Action garantiert, da man sich damit in jeder Disziplin versuchen kann. Ansonsten sollte man sich jedoch unbedingt für spezialisierte Bikes entscheiden, da man nur so ideal im Gelände unterwegs ist.

Fotoquelle: Stefan Schurr – Fotolia